Instagram – Sehen wer auf meinem Profil war

Viele Instagram-Nutzer haben sich bestimmt schon einmal gefragt, wie man sehen kann, welche Nutzer das eigene Profil angeschaut haben. Nutzer mit privaten Profilen können davon ausgehen, dass nur Nutzer, deren Follower-Anfrage sie angenommen haben, auch ihr Profil sehen. Jedoch können öffentliche Profile von jedem eingesehen werden. Dies wirft die Frage auf, ob überprüft werden kann, wer das Nutzer-Profil angesehen hat.

 

Wie kannst du sehen, wer dein Profil angeschaut hat?

Leider gibt es bei Instagram bis heute keine Funktion, die es dir ermöglicht zu sehen, wer dein Profil angeschaut hat. Auch gibt es von Instagram beziehungsweise Meta keine Aussage dazu, ob die Funktion in Zukunft eingeführt wird. Instagram wird von vielen Nutzern verwendet, um die Profile anderer anzuschauen. Würde Meta eine entsprechende Funktion zur Überwachung einführen, würde der Konzern seine Nutzer bloßstellen und diese möglicherweise von der Plattform verlieren. Bisher ist es nur möglich über die Story Views zu sehen, wer sich mit deinen Inhalten regelmäßig beschäftigt.

 

Gibt es eine andere Möglichkeit, deine Profilbesucher zu sehen?

Im App Store, bei Google Play und auf Internetseiten werden viele Apps angeboten, die dir genau diese Funktion erfüllen sollen. Bei den meisten ist diese Funktion auch noch kostenpflichtig und funktioniert nicht. Aus später genannten Gründen ist es für Drittanbieter nicht möglich, dir solch eine Funktion tatsächlich anzubieten. Die beliebte App Reports+ funktioniert laut einer offiziellen Aussage von Meta ebenfalls nicht.

 

Warum ist es nicht möglich, deine Profilbesucher zu sehen?

Hauptsächlich funktioniert dies nicht, da Meta so eine Funktion nicht anbietet. Zwar stünden alle Daten auf Metas Servern bereit, um eine Einsicht zu gewähren, jedoch wird dies aus Datenschutzgründen verweigert. Drittanbieter haben keinen Zugriff auf die Server und erst recht nicht auf die Daten und sind allein aus diesem Grund nicht zu empfehlen. Falls ein Drittanbieter diese Funktion doch erfolgreich anbietet, solltest du dich trotzdem auf jeden Fall davon fernhalten, da der Zugriff illegal ist.

 

Was passiert, wenn du dich über eine App oder Internetseite mit deinem Instagram-Account angemeldet hast?

Internetseiten und Apps, die dir scheinbar die genannte Funktion bieten können wollen fast immer, dass du dich mit deinem Account anmeldest. Dies solltest du auf keinen Fall machen, da deine Daten sonst verkauft oder auf eine andere Weise genutzt werden können. Falls du dich doch angemeldet oder zu spät gemerkt hast, dass es sich um eine nicht vertrauenswürdige Seite handelt, solltest du schnell reagieren. Übrigens solltest du dich mit deinem Account nur bei Instagram selbst anmelden.

 

Was solltest du tun, wenn du dich mit deinem Account bei einer dieser Seiten angemeldet hast?

Als Erstes solltest du falls noch möglich dein Passwort ändern und dein Konto mit der zweistufigen Authentifizierung sichern. Danach ist es ratsam, deinen Account auf ungewöhnliche Aktivitäten oder Änderungen zu überprüfen. Da deine E-Mail freigegeben wurde, solltest du verdächtigte E-Mails, die einen Link enthalten, direkt löschen oder in den Spam-Ordner verschieben. Die Betreiber der Apps und Seiten könnten versuchen, erneut an deine Account-Informationen zu gelangen.

Mehr zum Thema "Social Media"

Lostippen und erste Vorschläge sehen